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Save the Date: St.Gallen Mobile Business Forum am 07.11.2017

Donnerstag, 15. Juni 2017
von Elsy Zollikofer in der Kategorie Lehrstuhlnachrichten | 0 Kommentare

 

Das nächste St.Gallen Mobile Business Forum steht unter dem Themenschwerpunkt "Mit agiler Innovation zu Next Generation Mobile Business". Wie werden neue Innovationen in Grossunternehmen mit einem iterativen Ansatz angegangen, wie werden diese entwickelt und betrieben? Und wann kommt welches Team wie ins Spiel? Wir freuen uns darauf, diese und weitere Themen mit Ihnen gemeinsam am 07. November 2017 in einem Coworking-Space Zürich zu diskutieren.

 

Andrea Back und Vanessa Guggisberg präsentieren die Resultate der diesjährigen Studie zu diesem Thema und anschliessend findet eine Paneldiskussion mit den Sponsoren der Studie statt.

 

Daneben freuen wir uns auf ein interaktives und informelles Programm mit Innovation Speed-Dating, Workshop Sessions unserer Partnerunternehmen, eine innovative Überraschungs-Präsentation und die Verleihung des Mobile Business Best Practice Award 2017. Wenn Sie als Partner das Mobile Business Forum beim Innovation Speeddating oder mit einer Workshop Session mitgestalten möchten, dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

 

Das Anmeldefenster als Teilnehmer für das Mobile Business Forum geht bald auf - Informationen gibt es auf der Webseite: https://mbforum.iwi.unisg.ch! Wir freuen uns auf Sie.

 

Einen Rückblick auf das letzte Mobile Business Forum finden Sie in diesem Video.

Vortrag über Reiseerfahrungen im Silicon Valley

Donnerstag, 8. Juni 2017
von Elsy Zollikofer in der Kategorie Lehrstuhlnachrichten | 0 Kommentare

Wie im letzten Newsletter vom Mai 2017 von Andrea Back angekündigt, können Sie jetzt die Folien vom Vortrag "Reise ins Epizentrum der digitalen Innovation - 6 Wochen Silicon Valley" einsehen.

 

 

Den Vortrag hat Frau Prof. Dr. Back im Rahmen des "Dies academicus" an der offiziellen Einweihung des neuen Lehr- und Forschungsgebäudes an der Müller-Friedberg-Strasse 6/8, in dem auch unser Institut beheimatet ist, gehalten.

 

Panel an der Jahrestagung des VHB am 8. Juni

Montag, 15. Mai 2017
von Elsy Zollikofer in der Kategorie Lehrstuhlnachrichten | 0 Kommentare

Die Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) 2017 findet an der Universität St.Gallen unter dem Generalthema „From Insight to Impact – Erkenntnis mit Wirkung“ statt. Im Vordergrund steht dabei die Diskussion über die Relevanz von universitärer Forschung für die Praxis sowie die Möglichkeiten, Wissenschaft und Praxis enger miteinander zu verknüpfen.

Frau Prof. Dr. Andrea Back wird am 8. Juni ein Panel moderieren unter dem Motto "MOOCs und Co. - digitale Rivalen der Universitäten?".

 

Hintergrundinformationen: Im Silicon Valley entstehen die ersten (Hoch)Schulen, die auf der Basis von digitalen, insbesondere Video-Lerninhalten, grundsätzlich neu konzipiert sind. Udacity bietet Nanodegrees an; die rein digital gestartete Khan Academy hat eine Khan Lab School mit physischem Standort gegründet; und die Hochschule Minerva zügelt ihren Campus und die Studierenden jährlich in einen anderen Kontinent.

Bekannter sind Online-Kurse im Videoformat, sogenannte MOOCS – Massive Open Online Courses, u.a. auf den Plattformen von Coursera, edX, Iversity und openSAP.

 

Dies sind einige Fragestellungen an die Gesprächsteilnehmer, die Erfahrungen aus Sicht der verschiedenen Rollen der Beteiligten einbringen: Werden Studierende lieber diese Online-Kurse belegen als die herkömmlichen Lehrveranstaltungen der Universitäten? Beginnt mit den neu konzipierten Angeboten eine Disruption der Gestaltungs- und Geschäftsmodelle von Universitäten wie wir sie heute kennen? Welche Strategien für Innovationen in der Lehre verfolgen Universitäten mit MOOCs und Co.?

Gesprächsteilnehmer des Panels sind: 

  • Jacqueline Gasser-Beck (Universität St.Gallen, Teaching Innovation Lab)
  • Dr. Joël Luc Cachelin (Wissensfabrik, Schweiz)
  • Michael J. Müller (Swissnex, Boston) 
  • Prof. Dr. Christian Wagner (City University of Hong Kong)
  • Prof. Dr. Harald Sack (FIZ Karlsruhe - Leibniz Institut für Informationsinfrastruktur)

Beitrag Marketplace an der SeLC: Mini Design Thinking Sprint zur Zukunft der Lehre

Montag, 17. April 2017
von Vanessa Guggisberg in der Kategorie Lehrstuhlnachrichten | 0 Kommentare

An der diesjährigen Schweizer E-Learning Konferenz (SeLC) in Oerlikon vom 4/5. April 2017 war unser Lehrstuhl mit einem Marketplace Beitrag vertreten. Vanessa Guggisberg hat einen Mini-Design Thinking Sprint mit den Teilnehmenden zum Thema "Wie sieht eine bedürfnisorientierte Lehre in Zukunft aus?" moderiert und in einem zweiten Schritt ihre 10 Learnings vom openSAP Kurs "Imagine IoT", wo mittels Design Thinking Tools ein Prototyp zu einem Internet of Things-Use Case "gebaut" wurde, vorgestellt.

 

 

 

Digital Maturity & Transformation Report 2017

Dienstag, 11. April 2017
von Sabine Berghaus in der Kategorie Lehrstuhlnachrichten | 0 Kommentare

Firmen mit einem hohen digitalen Reifegrad gehen die digitale Transformation experimentierfreudig oder mit einer klaren Strategie an, während Unternehmen mit niedrigem Reifegrad zunächst an ihre IT denken. Zu diesem Ergebnis kommt der Digital Maturity Check 2017, welcher am Lehrstuhl von Prof. Dr. Andrea Back am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen zusammen mit der Managementberatung Crosswalk AG durchgeführt wurde. 662 Personen in der Schweiz, Deutschland und Österreich nahmen an der Studie teil.

 

Digital reife Unternehmen sind innovationsfreudiger

 

«Das Ergebnis, dass Unternehmen mit hohem Reifegrad eine komplett andere Herangehensweise an die Digitalisierung wählen als Unternehmen mit niedriger digitaler Reife, war eine Überraschung», sagt Sabine Berghaus, Projektleiterin der Studie. «Dies weist darauf hin, dass digital reife Firmen den Veränderungen im Zeitalter der digitalen Transformation offen und experimentierfreudig entgegentreten.» Dagegen ergab die Studie, dass Unternehmen mit niedrigem digitalem Reifegrad eher bottom-up bestehende Initiativen zusammenführen oder sich zunächst auf die Erneuerung ihrer IT-Systeme konzentrieren, bevor neue Geschäftsmodelle oder Innovationen vorangetrieben werden.

 

Industrie holt auf, Handel lässt nach


Insgesamt stieg der durchschnittliche Reifegrad im Vergleich zum Vorjahr an. Bei Grosskonzernen (mehr als 10‘000 Mitarbeitende) zeigten sich die höchsten Reifegrade. Kleine Unternehmen liessen im Vergleich zum vergangenen Jahr nach und wiesen die geringsten Werte auf.
Positiv beurteilen die Expertinnen Andrea Back und Sabine Berghaus die Entwicklung in der Industrie, die den höchsten Anstieg sowohl bei der Zahl der Teilnehmer an der Studie wie auch im Reifegrad zeigten. Dagegen wurden bei Unternehmen aus dem Handel und der Konsumgüterwirtschaft die insgesamt niedrigsten Reifegrade beobachtet.
«Als Grund für die niedrigen Reifegrade sehen wir vor allem das fehlende (Spezial-)Wissen, wie man mit den Veränderungen – die die Digitalisierung gebracht hat und noch bringen wird – umgehen soll. Denn Erfahrung und Fachwissen, die diese Unternehmen bisher erfolgreich gemacht haben, reichen heute und erst recht für eine erfolgreiche Zukunft nicht mehr aus», sagt Axel Kehl von Crosswalk.


Reifer = zufriedener und innovativer

 

Wie bereits im vergangenen Jahr bewerten digital reife Unternehmen ihren Erfolg vor allem in den Zielen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit positiver. Auch die Zielerreichung in den Kriterien Innovationsführerschaft und die Erschliessung neuer Geschäftsfelder werden deutlich besser bewertet als in Unternehmen mit einem niedrigen digitalen Reifegrad.


Die dritte Auflage des Digital Maturity & Transformation Reports mit Informationen zum Modell, den Resultaten der Befragung inklusive branchenspezifischen Auswertungen und Handlungsempfehlungen kann kostenlos unter www.crosswalk.ch/dmtr2017 bestellt werden.

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