Newsblog

Auf der Suche einer neuen Location für das 6. Mobile Business Forum - Coworking Tour in Zürich

Dienstag, 14. März 2017
von Vanessa Guggisberg in der Kategorie Lehrstuhlnachrichten | 0 Kommentare

 

Letzte Woche haben wir uns von St.Gallen nach Zürich gemacht, um im Dschungel von Coworking Spaces und Incubatoren einen besseren Durchblick zu erhalten. Denn auch wir wollen uns ständig weiterentwickeln - so wird auch das diesjährige Mobile Business Forum im November 2017 einen neuen Charme erhalten, sowohl bezüglich Location als auch dem Redesign des Programms. Wo es genau stattfinden wird? Das bleibt noch für eine Weile eine Überraschung... Wir freuen uns drauf! Zwischenzeitlich können wir Ihnen unsere Studie zum Thema "Coworking aus Unternehmenssicht - Serendipity-Biotop oder Fluchtort" empfehlen. 

Marktplatz Präsentation an der SeLC 2017

Montag, 13. März 2017
von Vanessa Guggisberg in der Kategorie Lehrstuhlnachrichten | 0 Kommentare

 

An der diesjährigen SeLC 2017 vom 4.-5. April 2017 im Holiday Inn in Zürich wird Vanessa Guggisberg in einem Erfahrungsbericht darüber sprechen, was der Lehrstuhl von Prof. Dr. Andrea Back vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen (HSG) über kundenorientierte Lehre von morgen denkt. Nicht nur bei innovativen Produkten von Unternehmen steht der Nutzer im Vordergrund, sondern auch an Universitäten macht man sich Gedanken zu Inhalt und “User Experience” von Kursen für Studierende. Frontalunterricht und Lehrveranstaltungen mit Online-Inhalten kennt man gut, aber ist das denn auch wirklich noch zeitgemäss? Die Präsentation findet im "Marketplace" am 5. April 2017 von 9.20-11.50 Uhr statt (Marketplace Nummer 7). 

 

Bildquelle: SeLC

Einzug ins neue Gebäude

Freitag, 10. Februar 2017
von Elsy Zollikofer in der Kategorie Lehrstuhlnachrichten | 0 Kommentare

 

Mitte Januar konnten wir nach 18 Monaten das Provisorium wieder verlassen und durften das neue Gebäude an der Müller-Friedberg-Strasse 6/8 beziehen. Die letzten Umzugskartons sind ausgepackt und wir fühlen uns wohl in den neuen Räumlichkeiten. Alle Lehrstühle am Institut für Wirtschaftsinformatik sind jetzt wieder auf einem Stockwerk vereint und die neuen Begegnungsstätten kommen voll zum Tragen.

Wir danken allen am Umzug Beteiligten für ihren grossen Einsatz.

 

Call for Papers: INFORMATIK 2017

Donnerstag, 9. Februar 2017
von Elsy Zollikofer in der Kategorie Lehrstuhlnachrichten | 0 Kommentare

Die INFORMATIK 2017, 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V., findet vom 25.-29.09.2017 in Chemnitz statt. Sie beleuchtet die Errungenschaften, Ziele, Herausforderungen und Risiken digitaler Kulturen.

 

Prof. Dr. Andrea Back ist im Programmkomitee des Workshops "Interdisciplinary Cooperation in Digital Teams" und möchte Sie zur Einreichung eines Beitrags ermuntern. Die Deadline für den Call for Papers ist am 30.04.2017. Weitere Informationen können Sie hier einsehen.

Neue Studie: Coworking aus Unternehmenssicht – Serendipity-Biotop oder Fluchtort?

Mittwoch, 14. Dezember 2016
von Elsy Zollikofer in der Kategorie Lehrstuhlnachrichten | 0 Kommentare

Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen, Lehrstuhl Prof. Dr. Back,  konnte ein viermonatiges Pilotprojekt begleiten, in welchem Swisscom und Microsoft Mitarbeiter gemeinsam mit Coworking experimentierten. Die Studie „Coworking aus Unternehmenssicht“ von Barbara Josef und Andrea Back setzt sich mit Nutzenszenarien von Coworking aus der Sicht etablierter Firmen auseinander, die über eigene Büroräumlichkeiten verfügen und sich für Coworking als alternatives Arbeitsszenario in Ergänzung zu den bestehenden interessieren. Sie liefert Hintergrundinformationen zum Phänomen Coworking und fasst die wichtigsten Erkenntnisse basierend auf den Interviews mit den Pilotteilnehmern zusammen. Darüber hinaus zeigt sie Handlungsempfehlungen auf, wie Unternehmen den grösstmöglichen Nutzen aus diesem für sie neuartigen Arbeitsszenario erzielen können.​ Die Studie hier heruntergeladen werden. 

 

 

 

 

 

 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Nächste

Bloggerin

 

 

Prof. Dr. Andrea Back

Newsletter

 

Erscheinungsweise: monatlich, bis auf Juli, August und Januar (neunmal im Jahr)

 

Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular für unseren Newsletter.

 

Hier gelangen Sie zu den Mediadaten des Newsletters mit Anzeigenpreisen.

Social Media

 

Publikationen